#KaffeeSatz Nr. 42

Wenn Menschen Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen. – Alice Miller –

Mein erster impulsiver Gedanke zu diesem KaffeeSatz galt natürlich der Kindererziehung:
„Wie oft soll ich Dir noch predigen, dass Du mehr lesen, Sport machen oder Dein Zimmer aufräumen sollst?“ und ähnliche Sätze, Dir fallen bestimmt noch mehr dazu ein.
Entweder Du hast sie selbst 1000 mal gehört oder 1000 mal gesagt, im Regelfall beides.

Wenn man allerdings etwas genauer hinschaut, wie oft der „Prediger“ selbst ein Buch in die Hand genommen oder sich die letzten Wochen und Monate bewegt hat, kommt man doch stark ins Grübeln. Wieso predigt er es, tut es aber nicht?

Bei dem Begriff „Prediger“ fallen mir tatsächlich auch die achso christlichen Prediger/innen ein, die ganz begeistert von Nächstenliebe, Toleranz und Großherzigkeit sprechen. Ihre Taten sehen dann allerdings anders aus. Es wird hinter dem Rücken anderer Menschen gelästert, geurteilt und von Großmut ist keine Rede mehr.

Dieser KaffeeSatz macht ziemlich deutlich, dass, wenn etwas nur gepredigt, also von etwas nur gesprochen wird, das man selbst nicht praktiziert oder glaubt, bleiben es nur Worte ohne Inhalt.

Es geht darum, das Gepredigte selbst erfahren, gefühlt und es vor allen Dingen selbst praktiziert zu haben.

Wenn Du von Herzen liebst, musst Du niemandem davon predigen, Du zeigst automatisch wie es geht.

Wenn Du eine liebevolle, offene Haltung gegenüber Deinen Mitmenschen hast, reicht es völlig aus, sie zu leben. Andere Menschen sehen das und tun es Dir nach. Und zwar nicht, weil Du es vorher gepredigt hast, sondern weil sie von Deinem Handeln begeistert sind.

Wenn Du möchtest, dass Dein Kind mehr liest oder mehr Zeit in der Natur verbringt, dann lebe es vor. Lies ihm vor und geh’ mit ihm hinaus in den Wald.

Unsere Mitmenschen, ob Kinder oder Erwachsene, spüren sehr wohl, ob wir nur von etwas predigen oder in einer authentischen Haltung bzw. Handlung sind.

Was möchtest Du Deinen Mitmenschen geben? Liebe oder das Predigen über Liebe?
Zeig ihnen wie Liebe geht und nicht nur das Predigen über Liebe!

****

– Wie konsequent bist Du selbst in den Dingen, die Du predigst?

– Fällt es Dir leichter zu predigen oder zu tun?

– Reflektierst Du Dich selbst und Dein Tun regelmäßig?

Falls Du Unterstützung dabei brauchst, freue ich mich über Deine Nachricht:

https://brigitte-ciraudo.de/kontakt/ oder eine PN.

PS: Und JA! Selbstverständlich setze ich alles, was ich predige eins zu eins um 😂😂

Hab‘ eine wunderbare Woche ☀️🍁🌻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert