#KaffeeSatz Nr. 26

Setze dir deine Ziele hoch genug, um dich zu inspirieren und niedrig genug, um dich zu ermutigen.

Grundsätzlich liegt es nicht an zu hoch gesetzten Zielen, dass wir sie nicht erreichen. So etwas wie zu hohe Ziele gibt es nicht.
Allerdings werden Zwischenschritte oft vernachlässigt.

Wir teilen uns den Weg zum Ziel nicht in realistische und machbare Etappen ein.

Wenn ich einen hohen Berg besteigen will, und es auf einmal tun möchte, ist die Gefahr groß, dass ich davor stehe und es dann doch bleiben lasse, weil der Berg mir einfach zu hoch erscheint. Ich gebe sehr wahrscheinlich auf, bevor ich es versucht habe.

Aber warum muss man den Berg auf einmal besteigen?
Man kann sich auch kleine Zwischenstationen aussuchen und hin und wieder Rast machen.

Das hat den Vorteil, dass man die bereits zurückgelegte Strecke begutachten und kleine Etappenerfolge feiern kann. Außerdem sind solche „Verschnaufpausen“ gut, um zu überprüfen, ob der Kurs noch stimmt.

– Ist mein Ziel noch das gleiche?
– Stimmt die Richtung, in die ich gehe, noch?

Also plane für deine Vorhaben kleine erreichbare Zwischenschritte ein und hab’ dabei immer ein Auge auf das große Ziel dahinter.

***

Kennst du dein Ziel? Bist du schon losgelaufen ? Oder überlegst du noch?
Wie sehen deine Zwischenziele aus?

Falls du beim Ziele setzen und verwirklichen Unterstützung brauchst, nimm Kontakt zu mir auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert