#KaffeeSatz Nr. 23

Wenn ich dich mit meinen Augen sehe, 

denke ich, dass wir verschieden sind.


Wenn ich dich mit meinem Herzen sehe,

weiß ich, dass wir gleich sind.

– Doe Zantamata –

Ich hatte vor ein paar Tagen ein wunderbares Telefonat mit einer Freundin. Unsere Freundschaft ist noch relativ jung, aber von tiefer Zuneigung geprägt.

Wir sind ziemlich verschieden, sie bezeichnet sich selbst als eher „rustikal“, O-Ton: „ich habe eher einen Yang-Überhang“ 😄 und mich als überwiegend venusisch, also sehr weiblich (den Begriff kannte ich noch nicht 😄)

Wir sind zwei erwachsene und gereifte Frauen, die sich trotz charakterlicher Unterschiede, ihre Zuneigung und Wertschätzung zeigen und mitteilen können. Was für ein Glück und Reichtum!

Während des Gesprächs erzählte sie mir von einer neuen Bekanntschaft zu einer Frau, der sie gleicht wie ein Zwilling dem anderen. So viele äußere wie auch innere Übereinstimmungen, einfach unglaublich.

Ich habe mich sehr mit ihr und für sie gefreut, weil ich diese Begegnungen und Freundschaften auch sehr gut kenne und schätze.
Denn was ich besonders spannend finde, ist diese Vielfältigkeit der Menschen, denen wir begegnen.

Es gibt Menschen, mit denen wir so viele Gemeinsamkeiten haben, dass es schon fast erschreckend ist. Und von anderen Menschen unterscheiden wir uns nicht nur äußerlich, sonder auch durch die verschiedenen Ansichten zu gewissen Themen. Diese „anderen“ Ansichten sind oft so unglaublich bereichernd und inspirierend.

Und trotz aller Verschiedenheit: was unsere Herzen in der Regel verbindet, ist die Liebe und Toleranz zu dem Anderen, ihn so zu lassen und zu schätzen, wie er ist.

Es ist ähnlich wie mit zwei Puzzle-Stücken, sie sehen nicht gleich aus, passen aber perfekt zusammen.

Freundschaft bedeutet nicht, dass man sich total ähnlich oder immer der gleichen Meinung ist.
Es ist die Fähigkeit, den Reichtum und den Wert im Anderssein des anderen Menschen zu sehen und wertzuschätzen.

www.brigitte-ciraudo.de

Bild von Мария Ткачук auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert