#KaffeeSatz Nr. 20

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Es gibt Ereignisse in unserem Leben, die reißen uns den Boden unter den Füßen weg.
Nichts ist mehr, wie es war. Vieles, was einem wichtig erschien, verschwindet in der Bedeutungslosigkeit. 

Es ist auf einmal so unwichtig, ob das Haus geputzt, die Blumen gegossen oder der Einkauf erledigt ist.

Wenn ein sehr guter Freund unsere Welt plötzlich verlässt, reisst es ein tiefes Loch, eine große, tiefe und bleibende Wunde, in unser Leben.

Wir stehen wie erstarrt da und sind fassungslos über diese plötzliche Brutalität des Schicksals. Doch, wenn es so schnell gehen kann, ja, wenn es auch bei uns so schnell gehen kann, drängt sich unweigerlich die Frage auf, ob wir das Beste aus unserem Leben mache. Man beginnt, den Sinn und die Bedeutung des eigenen Lebens zu hinterfragen.

Wie gut nutzen oder behandlen wir dieses Geschenk: ,Leben‘?Es geht letztendlich nicht um die Dinge, die wir beruflich oder finanziell erreicht haben.
Es spielt keine Rolle, ob wir Häuser gebaut oder Firmen gegründet haben.
Alles was zählt, sind die schönen gemeinsamen Momente: das Lachen, die durchtanzten Nächte, die lebendigen Diskussionen und letztendlich die Wertschätzung und Liebe, die uns dieser Mensch entgegengebracht hat.
Das ist das einzig Wichtige: Liebe in den Herzen unserer Mitmenschen zu hinterlassen.

Lebe – jeden Moment!
Liebe – das Leben!
Lache – jeden Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert