KaffeeSatz Nr. 17

‚Liebe ist die Wonne, ein liebenswertes Wesen mit allen Sinnen zu betrachten, zu berühren, zu fühlen.‘
-Henri Stendhal-

Für alle Gesundheitsbewussten unter uns gibt es fantastische Neuigkeiten. Es gibt ein Wundermittel, das unheimlich gut tut, sofort verfügbar und dazu auch noch kostenlos ist.

Dieses Wundermittel gab es schon immer, es wurde in den letzten Jahren nur leider sehr vernachlässigt: das Hormon Oxytocin.

Es wird bei Haut- und Blickkontakten ausgeschüttet, baut Ängste und Stress ab und löst ein Gefühl von Vertrauen aus.

In unserer schnelllebigen, flexiblen und mobilen Gesellschaft, liegt der Fokus auf Wohlstand und Individualisierung: Kinder schlafen im eigenen Zimmer und nicht mehr bei den Eltern, wie es in vielen Ländern der Welt üblich ist.

Kommunikation findet über technische Geräte statt, die zwar Nähe herstellen – allerdings ist das eine Nähe auf Distanz. Fernbeziehungen sind keine Ausnahme mehr, sondern für viele die Regel. Der Spagat zwischen Arbeit und Familie ist für viele schwierig. Was auf der Strecke bleibt, ist die Zeit für den Aufbau wirklich enger Beziehungen.

Beziehungen stehen bei vielen nicht mehr im Vordergrund, sondern die Bestätigungen von außen.

„Unterkuschelt“ lautet der Begriff, den die taz vor ca 3 Jahren in die Runde geworfen hat. Wir sind anscheinend eine „unterkuschelte“ Gesellschaft geworden, die innige Berührungen und Vertrautheit verlernt hat.

Wie schade! Denn Oxytocin spielt für das Zusammenleben aller Menschen eine große Rolle. Es fördert ein positives soziales Miteinander, stärkt die Paarbindung und das Vertrauen in andere Menschen, reduziert Stress und Angst, dämpft Aggressionen und macht uns empathisch.

Die gute Nachricht ist, Du kannst diesen Mangel sofort beheben. Daher spreche ich heute – zum Wohle Deiner Gesundheit – eine eindeutige „Kuschelempfehlung“ aus, am besten mehrmals täglich 😊!

Lege Dein Handy, Arbeit, was auch immer Du gerade tust, beiseite und umarme dein Kind, deinen Partner, deine Freundin. Du kannst auch den Kollegen oder nächsten Fremden umarmen, aber bitte nicht ungefragt 😄

Let’s get in touch again! 💑👨‍👧❤️

Habt eine schöne und „berührende“ Woche 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert