#KaffeeSatz Nr. 40

Bild von rawpixel auf Pixabay

„Trotz eurer Armut habt ihr zweifellos eine wirklich wirksame Waffe: das Lachen. Dem Angriff des Lachens kann nichts standhalten.“

Diesen Satz lässt Mark Twain einen Neffen Satans in ‚Der geheimnisvolle Fremde‘ sagen.

Mark Twain sah Lachen als Gegenmittel gegen Gier, Korruption und Betrug, die seiner Meinung nach zu stark auf der Welt verbreitet waren, woran sich übrigens bis heute nichts geändert hat 😁

Lachen war seine Flucht, seine Waffe. Es war der berühmte Knopf, der verhinderte, dass ihm der Kragen platzte. Und er hat tatsächlich sehr lustige (und sarkastische) Sachen geschrieben: „Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente:“

Ich gebe zu, es gibt Situationen, da kommt einem der Humor vollstädig abhanden. Da bleibt einem vielleicht sogar das Lachen im Halse stecken und man findet so gar nichts Lustiges an seinem momentanen Dilemma.

Aber meistens, mit etwas Abstand betrachtet, kann man über manche Situationen doch schmunzeln. Die Situationskomik wird einem meistens erst später bewusst.

Richtig gut über sich selbst lachen können übrigens die Briten (einer der vielen Gründe, warum ich sie so liebe 😍🇬🇧). Niemand schafft es auf eine so leichte, sarkastische Art und Weise, sich selbst auf die Schippe zu nehmen.
Das heißt, es wird niemand vorgeführt und ausgelacht, sondern man zieht sich selbst oder die momentane Situation durch den Kakao.

Die Briten zeigen ganz offen ihre Fehler und Unzulänglichkeiten. Sie lachen darüber und feiern diese regelrecht. Sie zeigen auf eine satirische Weise die Absurditäten des alltäglichen Lebens, die durchaus auch traurig sein können.

Brite: „Ich musste letzte Woche zur Beerdigung meines Großvaters.“
Andere Person: „Oh, tut mir leid das zu hören.“
Brite: „Muss es nicht. Es war das erste Mal, dass er die Drinks gezahlt hat.“

Humor ist wirklich eine wunderbare Waffe gegen Trübsinn und zu viel Ernsthaftigkeit im Leben. Es macht die Sache auch nicht besser, immer nur zu jammern und zu klagen. Humor macht alles viel erträglicher.

Wir sollten diese wunderbare „Waffe“ viel öfter nutzen.

Eine gute Methode um die aktuelle Situation etwas entspannter zu sehen ist zum Beispiel der Satz:
„Es hätte schlimmer kommen können!“ Und dann wird die aktuelle Situation extrem übertrieben. Also ungefähr so:

Fragt ein Journalist Stevie Wonder: „Wie gehen Sie mit der Tatsache um, dass Sie blind sind?“ Darauf Wonder: „Es hätte auch schlimmer kommen können.“ – „Wie denn?“ – „Ich hätte auch schwarz zur Welt kommen können.“

***

Im provokativen Ansatz, den ich sehr gerne in meinem Coaching einsetze, geht es unter anderem genau darum.

Das aktuelle Weltbild des Klienten wird so extrem überzeichnet, dass er seine selbst gelegten Stolpersteine erkennt und selbst darüber lachen kann. Also der Klient lacht selbst über sich und wird nicht ausgelacht – ziemlich british, nicht wahr? 😉

Wenn Dir der Humor schon eine ganze Weile abhanden gekommen ist und Du ihn alleine nicht mehr findest, kontaktiere mich, ich helfe Dir gerne bei Suchen und Finden 😉😄

https://brigitte-ciraudo.de/kontakt/
https://brigitte-ciraudo.de/provokative-intervention/
https://provokativ.com/brigitte-ciraudo/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert